Making of Akkordeon Roter Sand

 

Akkordeon roter Sand

Akkordeon roter Sand

Wieder ist ein ganz besonderes Instrument entstanden. Die Basis bildete eine Hohner Amica. Am Anfang jeden Design steht ein Entwurf der unter Umst├Ąnden schon ein paar Stunden dauern kann. In st├Ąndiger Absprache mit dem Kunden entstehen verschiedene Entw├╝rfe bis man sich dem Ergebnis n├Ąhert bzw. das Design feststeht. Dann geht es an die Arbeit. Je nach Entwurf kommen verschiedene Techniken zum Einsatz.

 

 

 

Akkordeon roter Sand Entwurf

Akkordeon roter Sand Entwurf

So sah der Entwurf aus. Dann ging es an das Zerlegen des Instrumentes in seine vielen Einzelteile. Alle zu bearbeitenden Teile werden angeschliffen und entfettet. Da das Motiv vom Balg aus in das Diskant- und Bassteil l├Ąuft wird der Balg zuerst bearbeitet. Bei Motiven die sehr aufwendig sind wird auf einem Balgstoff gearbeitet der mit einem speziellen hochflexiblen Klarlack versiegelt wird. Anschlie├čend wird der Stoff Rippe f├╝r Rippe auf dem Balg aufgebracht. Zwischenzeitlich wird die Tastatur vorbereitet. Jede der insgesamt 34 einzelnen Tasten wird angeschliffen und von ihrem Fett befreit. Die Tasten haben unten Federn die gut eingefettet sind. Diese werden samt Fett entfernt und die Tasten davon befreit weil dies zu erheblichen Haftungsst├Ârungen f├╝hren kann (Silikonkrater).

 


 

 

In diesem Video wird ein Teil gezeigt. Der Balg wird w├Ąhrend der Berarbeitung der anderen Teile abgedeckt, aber so das man immer wieder nachsehen kann um Farben und Motiv anzupassen. Das Motiv geht ja auch ├╝ber den schmalen Balgrahmen der am Ende separat mit einem Klarlack wie das Geh├Ąuse versehen wird. Hierzu wird der Balg noch einmal abgeklebt.

 

Die Tasten werden provisorisch eingebaut nachdem sie an den Seiten mit dem Grundton versehen worden sind. Dann wurden sie, ebenso wie das Griffbrett der Basskn├Âpfe, mit dem Wasserdekor versehen und anschlie├čen wieder abgedeckt. Dann kam der Hintergrund des Motives dran (au├čer R├╝ckseite des Akkordeons). Zwischendurch wurden die Halbtontasten und Bassk├Âpfe in einem dunkelblauen Dreischichtlack versehen.

 

Akkordeon Roter Sand Tasten geschliffen

Akkordeon Roter Sand Tasten geschliffen

Akkordeon roter Sand montierte Basstasten

Akkordeon roter Sand montierte Basstasten

Die Halbtontasten werden nach dem erstmaligen Klarlackauftrag noch einmal zwischengeschliffen und erhalten noch einen Klarlackauftrag um die Schichtst├Ąrke an den Kanten zu erh├Âhen. Nur so nutzen sie sich ├╝ber viele Jahre des Spielens nicht ab. Die Basskn├Âpfe hingegen m├╝ssen zuerst fixiert werden da sie am Bassgest├Ąnge montiert sind und sie sich w├Ąhrend der Beschichtung nicht ber├╝hren k├Ânnen. Das Bassgest├Ąnge wird s├Ąuberlich abgedeckt. Zwischen den einzelnen Kn├Âpfen betr├Ągt der Abstand gerade mal zwischen 5-9mm. Sie werden vorsichtig mit einem Schleifpad angeraut, abgeblasen, mit der Pistole und Silikonentferner entfettet und bekommen einen Gang L├Âser der den Kunststoff leicht anl├Âst um eine ausreichende chemische Haftung zu erm├Âglichen falls beim anschleifen Stellen ├╝bersehen wurden. Da der Abstand sehr gering ist erfordert es etliche G├Ąnge des Basislackes sowohl des Klarlackes. Da hierbei mit einer Rundd├╝se (0,8mm) gearbeitet wird muss der Klarlack in min. 5-6 Schichten aufgebracht werden um ausreichende Schichtst├Ąrke zu erreichen.





Akkordeon Roter Sand montierte Tasten

Akkordeon Roter Sand montierte Tasten

Akkordeon Roter Sand Tasten

Akkordeon Roter Sand Tasten

Nachdem der Hintergrund gespritzt ist wird die Tastatur wieder abgedeckt und es geht an die einzelnen Motive sowie die Lichtstrahlen die auch ├╝ber die Tastatur gehen. Nachdem das Gesamtbild pa├čt wird alles provisorisch montierte wieder zerlegt, die R├Ąnder die bei den montierten Teilen verdeckt waren noch etwas nachgearbeitet um evtl. Montagetoleranzen auszugleichen. Die R├╝ckseite des Akkordeons wird nun auch noch mit Hintergrund versehen. Die einzelnen Tasten werden ausgebaut und auf einen extra angefertigten Lackierst├Ąnder montiert und erhalten ebenfalls einen min. zweifachen Klarlackauftrag mit Zwischenschliff. Anschlie├čend wird jede einzelne Taste geschliffen und poliert. Nur so verschwindet die typische Klarlackstruktur die sich zwangl├Ąufig ergibt wenn man soviele Tasten nebeneinander rundum lackiert.

 

 

Akkordeon Roter Sand Tastaturabdeckung

Akkordeon Roter Sand Tastaturabdeckung

Alle Geh├Ąuseteile werden montiert, mit Klarlack versehen, getrocknet, zwischengeschliffen, nochmals lackiert um anschlie├čend noch einmal geschliffen und poliert zu werden. Ganz am Ende steht dann die penible Endmontage, sowie eine Kontrolle auf Funktionalit├Ąt durch einen Instrumentenbauer. Nur mit der entsprechenden Erfahrung der verwendeten Materialien und Arbeitsweisen die weit ├╝ber das ├╝bliche hinausgehen ist sichergestellt das der Besitzer viele Jahre Freude an seinem exklusiven Einzelst├╝ck haben wird.

 

 

 

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